Kieferorthopädische
Innovationen

Ständig sind wir bemüht neue kieferorthopädische Innovationen zu entwickeln um Sie, unsere Kunden mit den besten Apparaturen in Ihrer Behandlung zu unterstützen.

Wir bemühen uns für Ihre PatientInnen Lösungen zu entwickeln, die maximal ästhetisch sind. Hier kommt eine Kombination von durchsichtigen Alignern mit kieferorthopädischen festsitzenden Mikrolösungen zur Anwendung.

Hinten volle Kontrolle

SnapClick

Wie bereits erwähnt bietet Ortho Appliances auch die Möglichkeit mit dem SnapClick komplexe kieferorthopädische Fragestellungen mit Hebelmechanikelementen zu behandeln. Ein praktisches Feature dieser Hebelmechanikelementen stellt der SnapClick dar.

Mithilfe diese einfachen Tools lässt sich an der Schnittstelle zwischen Zahn und Mikroankerschraube mittel Feder jegliche gewünscht Zahnbewegung durchführen. Besonders häufig wird der SnapClick von unseren Kunden für den KFO Lückenschluss im Seitzahnbereich verwendet.

KFO Lückenschluss

Vorne Aligner - hinten volle Kontrolle

SnapClick

Empfehlenswert ist die Kombinationsbehandlung aus Aligner und SnapClick

KFO Lückenschluss

Bei seitlich offenem Biss

Zungenschild

Das festsitzende Zungenschild hält erfolgreich die Zunge vom interdentalen Einlagern der Zunge ab. Der Biss schliesst sich spontan, oder mithilfe von zusätzlichen bukkalen Gummizügen.

Zungengitter

Klasse II bei Alignerbehandlungen

Class II Jumper

Eine unsichtbare Behandlung ist gewünscht. Es besteht jedoch eine ein- oder beiseitige Klasse II.

Mit dem Class II Jumper ist diese Behandlung kein Problem. Bei dieser mitarbeitsabhängigen Korrektur der Klasse II müssen 24/7 Gummizüge getragen werden.

Zur Verankerung der Unterkieferfrontzähne und zur Vermeidung einer mandibulären Frontzahnproklination ist ein lingualer Bügel verbaut.

Klasse II Jumper

Gegen das Zähneknirschen

BruxAlign

Beim BruxAlign wird, ähnlich einer Protrusionsschiene eine leichte mandibuläre Vorverlagerung erreicht.
 
Dies bewirkt eine Veränderung der Triggerpunkte, die die Proriorezeptoren aktivieren und direkt für das nächtliche Zähneknirschen verantwortlich sind.
 
Der Bruxismus sistiert.
Herbst Scharnier abnehmbar

Rezidivbehandlung

HerbstAlign

Beim HerbstAlign wird, ähnlich einer Protrusionsschiene eine leichte bis deutliche mandibuläre Vorverlagerung erreicht.
 
Die Vorbehandlung, entweder festsitzend oder abnehmbar mit Aligner muss in der Endposition in Klasse I geplant werden, ähnlich einem orthognathen Vorgehen.
 
Sind die Zähne ausgeformt, steht einer Klasse II Behandlung mittels HerbstAlign nichts mehr im Wege.
 
Nächtliches Tragen.
Herbst Scharnier abnehmbar

Erholsamer Schlaf

SnoreAlign

Beim SnoreAlign wird, ähnlich einer Protrusionsschiene eine leichte bis mittlere mandibuläre Vorverlagerung erreicht.
 

Der Hintergrund ist eine Erhöhung des Atemstromvolumens mit Verbesserung der Schlafqualität.

Nächtliches Tragen.
Herbst Scharnier abnehmbar

Kiefergelenksknacken

ClickAlign

Beim Click wird, ähnlich einer Protrusionsschiene eine milde Vorverlagerung erreicht.

 

Tragen bei Schmerzen
Herbst Scharnier abnehmbar

Anteriore Diskuslage

Was tun bei Kiefergelenksknacken?

Die häufigsten Knackgeräusche sind auf eine  anteriore Diskuslage zurückzuführen.

Typischerweise findet man bei der häufigeren anterioren Lage mit Reposition ein reziprokes Knackgeräusch: das heisst: lautes Knacken bei etwa 2 cm Mundöffnung und ein dezentes Knacken kurz vor der Interkuspitation.

Die vordere Diskuslage ist keine Erkrankung, die behandlungsbedürftig ist. In aller Regel ist auch nicht mit einer Verschlimmerung zu rechnen. In seltenen Fällen kann es zu einer vorderen Diskuslage ohne Reposition kommen. Diese ist eine akute und schmerzhafte Erkrankung und ist mit einer deutlichen Mundöffnungseinschränkung verbunden.

Eine manuelle Repositionierung des Diskus ist hier möglich, wenn es man zeitnah versucht. Meistens entsteht jedoch ein länger anhaltendes Krankheitsbild.

Die Behandlung einer vorderen Diskuslage ohne Reposition besteht aus Schonung (weiche Kost), Schmerzmedikation, Physiotherapie und einer Protrusionsschiene wie dem HerbstAlign.

Die Prognose einer akuten Diskusverlagerung ist sehr gut. Nach einem Jahr bestehen bei den meisten Patienten Schmerzfreiheit und annähernd normale Beweglichkeit.

Während die Diskusverlagerung mit Reposition ein sehr häufiger Befund ist, kommt die Diskusverlagerung ohne Reposition sehr selten vor.

Eine anteriore Diskuslage findet sich bei einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung, sie ist asymptomatisch.

Die vordere Diskuslage, ob mit oder ohne begleitendem Gelenkknacken, ist eine harmlose Veränderung. In aller Regel ist die vordere Diskuslage beschwerdefrei oder nur mit vorübergehenden, leichten Beschwerden verbunden.