Apparaturen zum Lückenschluss
in der Kieferorthopädie

Für die Erwachsenen- und Kinderbehandlung

Das Management von Zahnlücken ist ein wichtiger Apekt in der präprothetischen Kieferorthopädie.

Verkippte Molaren, verschobene dentale Mittellinien und dentale Asymmetrien machen die Lückenöffnung, sowie den Lückenschluss in der Kieferorthopädie zur wesentlichen Voraussetzung für einen Behandlungserfolg.

Interessant für Sie ist auch die Öffnung von Lücken, oder das Schliessen von Lücken mit Unterstützung von Mikroankerschrauben (TAD). Einem Setzen des gewünschten Implantates in der geöffneten Lücke steht nichts mehr im Wege.

LÜCKEN

Lückenschluss mit MesialPull

Der Mesialpusher mesialisiert Molaren mithilfe einer geschwenkten Hebelapparatur.
Im II. Quadranten bei der Abbildung sieht man die Verankerungseinheit mit Bändern auf 26 und 27.
Im I. Quadranten ist der Molar 17, dieser soll mesialisiert werden.
 
Um eine Rotation 2. Ordnung (Tipping) zu vermeiden wird ein gelaserter, nach mesial voraktivierter, TPA verwendet.
 
Die Kraft kommt von einer Zugfeder vom Ausleger bis zur Mikroankerschraube. Der Molar 17 rotiert rund um das Rotationszentrum 27 und wandert ohne Tipping nach mesial.
Kieferorthopädischer Lückenschluss mit MAS

LÜCKEN

Lückenöffnung mit DistalPusher

Der Distalpusher distalisiert Molaren mithilfe einer geschwenkten Hebelapparatur.
Im I. Quadranten bei der Abbildung sieht man die Verankerungseinheit mit Bändern auf 16 und 15, die Prämolaren 14 und der Molar 17 sind aus ästhetischen Gründen nur palatinal gefasst.
Im II. Quadranten ist der Molar 26, dieser soll distalisiert werden. Um eine Rotation 2. Ordnung (Tipping) zu vermeiden wird ein gelaserter, nach distal voraktivierter, TPA verwendet.
Die Kraft kommt von einer Zugfeder vom Ausleger bis zur Mikroankerschraube. Der Molar 26 rotiert rund um das Rotationszentrum 16/17 und wandert nach distal.

Ablauf

  1. Scan
  2. nach 14 Tagen wird der Distalpusher zementiert
  3. gleichzeitig MAS gesetzt und sofort aktiviert
  4. 10 mm Distalisation in < 12 Monaten möglich.
  5. Als Verankerung der Front reicht ein passiver Aligner nachts

LÜCKEN

Platzhalter

Muss ein Milchmolar entfernt werden, kommen Platzhalter zum Einsatz. Sie rücken an die Stelle des entfernten Milchzahns und können durch ihre besondere Form bei Bedarf leicht und schmerzfrei entnommen werden. Zudem ist der problemlose Durchbruch des bleibenden Zahns gegeben.